Vergleich meiner Eigenbau CB-Funk Drahtantennen bezüglich Gewinn

Hier ein Vergleich meiner simplen Drahtantennen bezüglich Erhebungswinkel und Gewinn, jeweils bei 12m Antennenspitzenhöhe und über realem, durchschnittlichen Boden. Simulation mittels 4NEC2 (welche sich auch in der Praxis bestätigte).

Hier gibt es hochauflösende Detailfotos Fotos meiner Simulationen als

Download (16 MB)

Vorteile:

  • - Diverse CB-Antennen sind mittels Simulation schon beim Entwurf direkt miteinander vergleichbar (also noch bevor man sie dann wirklich baut)

Nachteil:

  • - Ein gewisser Lernaufwand ist dafür notwendig, sprich "von Nix kommt Nix", siehe 4NEC2
Video

Fazit: Mit Hilfe von 4NEC2 gelingen dem ambitionierten CB-Funker Entwürfe diverser CB-Antennen (noch bevor er das Material dafür einkauft). Der Feinschliff der fertigen CB-Antenne erfolgt dann draussen am Testgelände, mit dem RigExpert AA-35 ZOOM

Krampfader - CB-Antennen und Funkprojekte